Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

DER ETWAS ANDERE BLICK

Christian Voigt, 15.6.2017
Vorwort in der Druckausgabe des
Stadtmagazins "HerzbergHeute"

Ein kleiner Wink des Schicksals, Liebe genannt, führte mich 2004 zurück in meine Heimatstadt Herzberg. Nach sechs Jahren in Stuttgart und Berlin nun wieder zurück in die Stadt, der man 1998 eigentlich “Auf Nimmerwiedersehen“ gesagt hatte. Eine Stadt, der ja allzu oft nachgesagt wird, wenig bis nichts zu bieten. So hatte ich meine Erwartungen. Und diese wurden gnadenlos enttäuscht. Denn ich erwartete, dass es wirklich so ist, wie es viele immer behaupten. Aber ich fand alte und neue Freunde, hatte neben meiner eigenen kleinen Familie plötzlich eine ganz große. Das Sommerbad gab es immer noch. Okay, vielleicht in die Jahre gekommen, aber vom Eintritt her günstiger als ein Bier in der Kneipe. Und zu Fuß zu erreichen! Meine Familie liebt es. Ich war erstaunt, wieviel Gastronomie, wieviel Geschäfte, wieviel Veranstaltungen für Groß und Klein unsere kleine Stadt bietet. Dinge, die ich früher übersah - ganz einfach, weil ich sie kaum nutzte. Der kurze Weg zum Bäcker oder Fleischer, die Gespräche mit den Leuten, die man da und dort trifft. Berlin, Dresden und Leipzig, alles in einer guten Stunde zu erreichen. Wochenenden, die oft zu kurz sind. Weil der eine Geburtstag feiert, der andere eine Band aufspielen lässt oder einfach nur zum Grillen einlädt. Ich lernte die Menschen kennen, die aus unterschiedlichsten Gründen in Herzberg etwas auf die Beine stellen, in der Regel ehrenamtlich. Dies ohne bzw. mit dem Einsatz eigener finanzieller Mittel. Letztgenannte können es sich ja leisten, heißt es dann allzu schnell. Aber sie müssen nicht. Ob mit oder ohne eigene finanzielle Mittel, ob mit oder ohne Geld verdienen, jeder von ihnen macht mit seinen Ideen unsere Stadt ein Stück liebens- und lebenswerter. Sorgen wir dafür, dass wir Ihre Ideen zulassen und nicht zerreden. Helfen wir ihnen, dass sie aus den Steinen, die ihnen allzu oft in den Weg gelegt werden, Fundamente für weitere Ideen bauen können.

Auch das aktuelle Heft berichtet wieder über Menschen aus der Region und die ein oder andere Idee. Nehmen Sie sich Zeit für den etwas anderen Blick auf Herzberg. Viel Spaß beim Lesen!


nächster Beitrag
vorheriger Beitrag

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?